Jahreshauptversammlung 2009

Am vergangenen Samstag (21.03.2009) fand im 100-Mann-Raum der Georg-Heimann-Halle in Netphen die ordentliche Mitgliederversammlung des Netphener Gesangverein 1861 e.V. statt. Der Vereinspräsident Hubert-Rudolf Groos begrüßte hierzu aktive und fördernde Mitglieder.

Nach der Eröffnung und Gedenken an die verstorbenen Mitglieder, u. a. musste der NGV von seinem Ehrenvorsitzenden Heinz Schlemper Abschied nehmen, blickte Schriftführer Martin Hartmann auf das abgelaufene Jahr 2008 in seinem Jahresbericht zurück, wobei dass vom Jungen Chor „fun4voices“ veranstaltete Konzert „Klassik meets Pop“ in der ausverkauften Georg Heimann Halle und die erfolgreiche Teilnahme des Frauenchores beim internationalen Chorfestival in Berlin sicherlich die Highlights waren.

Bei der Statistik des Jahres 2008 war besonders zu erwähnen, dass der Sänger Karl Hartmann seine letzte Fehlprobe am 11.11.2002 (!) hatte. Seitdem hat er an 316 Proben ununterbrochen teilgenommen. Ob es für die „Guinness World Records“ reicht, müsste bald geprüft werden. Ein besonderes „Danke Schön“ galt auch den drei musikalischen Leitern der Chöre, Chorleitern Ute Lingerhand-Hindsches musikalisch verantwortlich für den Kinder- und Frauenchor, Chordirektor (FDB) Alexander Weber (Männerchor), Chordirektor (FDB) Bernd Schneider (Junger Chor „fun4voices“) sowie der Leiterin der Tanzgruppe „Domino“ Bianca Schäfer für die zurückliegende hervorragende Zusammenarbeit.
Einen Einblick in die solide Finanzlage des NGV 1861 e.V. gab der Kassenführer Olaf Kämpfer in seinem Kassenbericht woraufhin der Vorstand entlastet wurde.

Bei den anstehenden Wahlen wurden folgende Personen in ihren Ämtern bestätigt: Vorsitzender Männerchor Dieter Bruch, Vorsitzender Junger Chor „fun4voices“ Dieter Zamponi, Kassenführer Olaf Kämpfer, Koordinator Männerchor Michael Witzmann, Beisitzerin Frauenchor Regina Schild und Beisitzerin Junger Chor „fun4voices“ Gertrud Sturm, die Koordinatorin Frauenchor Marion Kretschmer trat nicht mehr zur Wahl an. Für dieses Amt konnte Beate Vitt gewonnen werden. Zum neunen Kassenprüfer wurde Ulrich Göbel für zwei Jahre gewählt.

Anschließend gab Dieter Bruch einen Ausblick auf die Veranstaltungen und Aktivitäten im Jahr 2009. Ein wichtiger Termin für den Männerchor ist sicherlich der 24.05.2009. An diesem Tag gilt es den Meisterchortitel zum 8. Mal in Folge zu erringen. Der Frauenchor zeigt sich in diesem Jahr verantwortlich für das Frühjahrskonzert am 25.04.2009 in der Georg-Heimann-Halle, Netphen unter Teilnahme aller NGV-Chöre + Gästen sowie die Teilnahme am Wettstreit in Morsbach am 26.04.2009. Der Junge Chor „fun4voices“ möchte sich am 09.05.2009 eine Wasserstandsmeldung hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit beim Gutachtersingen in Netphen einholen. Die diesjährige Vereinsfahrt geht vom 18.09 – 21.09.2009 an den Bodensee. Wer mitreisen möchte, kann sich auf der Homepage www.ngv1861.de informieren. Anmeldeschluss ist der 10.04.2009.

Share